Übergabe in gute Hände

Jahrelang haben wir um eine zukunftsweisende und tragfähige Lösung für den Weiterbetrieb unseres Bildungshauses in Bernried gerungen..........

...............Viele Fragen und Herausforderungen standen im Raum und gute Ideen zerplatzten immer wieder auf dem Weg. Doch vor eineinhalb Jahren zündete eine Idee und kurz darauf konnten wir darüber informieren, dass die politische Gemeinde Bernried das gesamte Klostergebäude und allen Grund erwerben will. Sehr erfreulich war für uns, dass ein Konvent weiterhin dort leben kann und das Bildungshaus fortgeführt wird.
So groß die Erleichterung über diese Aussicht auch war, so intensiv gestaltete sich die Zeit danach. Viele Fragen waren zu klären und ungezählte Gespräche mit Behörden zu führen. Dabei war das Einvernehmen zwischen den Verhandlungspartnern von Anfang an sehr harmonisch und konstruktiv. Das gab immer wieder die Kraft, neuerliche Verschiebungen der Übergabe mit Zuversicht anzunehmen. Letztlich wurden alle Hürden genommen und so wurde am 08.12.2021 beim Notar der Kaufvertrag rechtsverbindlich unterschrieben. Am Tag darauf war noch der Gemeinderatsbeschluss fällig und dann konnte man allseits zufriedene und dankbare Gesichter sehen. Am 1. Januar 2022 dürfen wir das Haus der Gemeinde anvertrauen, damit sie es in eine gute Zukunft führt.
Uns erfüllt immer noch mit Staunen, dass sich im letzten Jahr dieser Weg mit der Gemeinde aufgetan hat, den all die Jahre davor bis zu diesem Punkt niemand im Blick hatte. Es ist wohl doch etwas dran an dem Wort „Der liebe Gott tut nichts als fügen!“ Und es ist eine wunderbare Fügung für die Gemeinde Bernried und das Priorat Tutzing! Gott sei Dank!

Weitere Einträge

"Ich lasse dich nicht......"

Mit diesem Bild (rechts) lädt Sr. M. Paulina Kleinsteuber zur Feier der Ewigen Profess für den 14. Juli 2024 nach Tutzing ein. Als biblisches Wort, das ihren Weg schon länger begleitet, steht dort: "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn (Gen,32,27).

→ Lesen

Ein bewegter Sommer!

Eine ganze Reihe von Ereignissen, Treffen und Feiern sind im Juni und Juli 2024 bei uns Missions-Benediktinerinnen auf der Tagesordnung. Hier ein paar Eindrücke davon.

→ Lesen

Zukunft hat der Mensch des Friedens

Vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 fand in Erfurt der 103. Katholikentag statt, der unter dem Thema "Zukunft hat der Mensch des Friedens" stand.

→ Lesen

Wer ist der Mensch, der das Leben liebt?

Mai Thi Dinh hat auf diese Frage mit ICH geantwortet und tritt zum 1. Juni in unsere Gemeinschaft ein.

→ Lesen

Lourdeswallfahrt

Der Malteserorden von Bayern lud vom vom 18. – 23. Mai 2024 zu einer Lourdeswallfahrt ein.

→ Lesen

75 Jahre Grundgesetz

Die Initiative "gemeinsam.demokratisch.bunt e.V." feiert den 75. Geburtstag des Grundgesetzes mit einer Ausstellung in der Schlossberghalle in Starnberg. Wir Missions-Benediktinerinnen beteiligen uns mit einem Plakat. Die Ausstellung ist vom Do., 16. Mai 2024 ab 16:30 Fr., 14. Juni 2024 18:00 Uhr zu sehen. Näheres unter: Ausstellung Schlossberghalle

→ Lesen